Farbbalken
Texternes - Das Redaktionsbüro von Marcus Stölb


Zur Person



Marcus Stölb

Nach Buchhändlerlehre und Studium der Politikwissenschaften und des Öffentlichen Rechts in Trier und Bordeaux, absolvierte ich an der Deutschen Journalistenschule in München meine Redakteursausbildung. Praktika bei der Badischen Zeitung (Freiburg) und im Hauptstadtbüro von Spiegel Online (Berlin) komplettierten diese Ausbildung.

Berufliche Erfahrungen sammelte ich bei Radio Bremen und dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) in Schwerin, als freier Mitarbeiter der Regionalzeitung Trierischer Volksfreund sowie als Redakteur der Tageszeitung Lëtzebuerger Journal.

2006 gründete ich das Redaktionsbüro Texternes, von 2007 bis 2014 war ich Redaktionsleiter und Mitherausgeber des Online-Magazins 16vor. Seit 2015 organisiere und moderiere ich die Veranstaltungsreihe „Trierer Stadtgespräch“ im Stadtmuseum Simeonstift.