Marcus StölbDen Dingen auf den Grund gehen, sie beim Namen nennen und auf den Punkt bringen – das ist mein Anspruch bei der Recherche und dem Verfassen von Beiträgen aller Textgattungen für Tages- und Wochenzeitungen, Online-Medien sowie für PR und Corporate Publishing. Im Laufe meiner ersten freiberuflichen Gehversuche als freier Mitarbeiter der Lokalzeitung Trierischer Volksfreund erlernte ich das Handwerk des journalistischen Schreibens, das ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München und in verschiedenen Redaktionen in Freiburg im Breisgau (Badische Zeitung) und Berlin (Hauptstadtbüro Spiegel Online) vervollkommnete.

Ein Höhepunkt meiner bisherigen beruflichen Laufbahn ist für mich die Mitherausgabe des Trierer Online-Magazins 16vor zwischen 2007 und 2014. Im Juli 2016 wechselte ich vom Journalismus zu PR, seither arbeite ich in der Unternehmenskommunikation der BBT-Gruppe, Region Trier, zu der das Brüderkrankenhaus Trier zählt. Parallel zu dieser hauptberuflichen Beschäftigung bin ich weiter als freiberuflicher Redakteur und Texter für verschiedene Auftraggeber tätig.

Texte und Fotos von mir erschienen u. a. in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Spiegel Online, Berliner Tagesspiegel, Handelsblatt, DIE ZEIT sowie MERIAN. Zu meinen Auftraggebern zählten und zählen Unternehmen der Lebensmittelbranche (Bitburger Braugruppe), Ingenieurbüros (Thees+Partner) sowie Firmen des Wohnungssektors (WoGeBe). Komplettiert werden meine Referenzen durch Buchveröffentlichungen, etwa im Rahmen des bislang zweibändigen Projekts „Im Reich der Mitte – Le Berceau de la civilisation européenne“ oder in einem Band über die Stadt Luxemburg.